Preis für gelungene Stadterneuerung

Gerlingen gehört zu den Gewinnern in einem landesweiten Wettbewerb

Grüne Woche vom 23.03.2005

 

Im Rahmen des Landeswettbewerbs „Zukunftsfähige Stadterneuerung in Baden-Württemberg 2004“ ist Gerlingen für die Sanierung der Gebiete „Kirchstraße“ und „Untere Hauptstraße“ mit einem Preis ausgezeichnet worden.

 

Der Wettbewerb wurde vom Wirtschaftsministerium und von der Architektenkammer des Landes erstmals durchgeführt. Für das zweistufige Wettbewerbsverfahren sind insgesamt 146 Maßnahmen von 137 Städten und Gemeinden zur Begutachtung eingereicht worden. In einem ersten Schritt wurden von der Jury 31 Maßnahmen in 29 Städten und Gemeinden für die Teilnahme an der zweiten Wettbewerbsstufe ausgewählt.

 

Davon hatte die Jury, der auch ein Vertreter des Städte- und Gemeindetags angehörte, jetzt elf Maßnahmen als besonders „ambitioniert und überzeugend“ ausgewählt. „Sie zeigen zukunftsweisende und übertragbare Lösungen“ aus den „zukünftigen Aufgabenfeldern der Stadterneuerung“, so das Ministerium. „Der Wettbewerb soll dazu ermutigen, neue Wege zu erproben.“ Er gibt außerdem einen „wertvollen Überblick über beispielhafte Strategien und Umsetzungen aus der Stadterneuerung“ in Baden-Württemberg, so das Ministerium weiter.

Am Donnerstag vergangener Woche wurde nun im Stuttgarter „Haus der Wirtschaft“ der Gemeinde Gerlingen, vertreten durch Bürgermeister Georg Brenner und Alt-Bürgermeister Albrecht Sellner, einer der elf Preise des Landes Baden-Württemberg für die beispielhaften „Impulsprojekte in der Stadterneuerung“ überreicht.

 

Auch wenn mit diesem Preis aus der Hand vom Wirtschaftsminister Ernst Pfister und dem Präsidenten der Architektenkammer, Wolfgang Riehle, keine finanzielle Dotierung verbunden ist – es sei eine „Anerkennung, die stolz machen dürfe“, so Bürgermeister Brenner. Die „Qualität“ der Maßnahme sei bewertet worden – jetzt müsse man den „langen Atem“ aufbringen, um weiter mit guten Ideen und den vorhandenen Mitteln die bislang gelungene Stadtsanierung fortzusetzen. Die „durchgehende Planung“ wurde schließlich bei dem Gerlinger Wettbewerbsbeitrag ebenso gelobt wie die „Impulse“, die von der „Stadtbahn-Einführung“ zur „Innenstadtbelebung“ geführt hätten. Die Ergebnisse von insgesamt 31 der teilnehmenden Kommunen sind in einer Wanderausstellung zu sehen, die vom Haus der Wirtschaft in Stuttgart auch nach Gerlingen kommen wird.