Preisgekrönt als starke Marke

Stuttgarts General Aviation Terminal (GAT) ist beliebt.

Flugblatt – Das Stuttgarter Flughafenmagazin, Ausgabe 04/2007

 

Bei der Leserwahl zur „Besten Marke“ des Magazins „Aerokurier“ erreichte das Fluggastgebäude, das von Privatjet-Inhabern, Businessreisenden und zuweilen auch von Prominenten genutzt wird, Platz zwei von vierzehn. In der Kategorie „General Aviation Terminal“ musste sich das Stuttgarter GAT, das die Kurz-Business Aviation GmbH seit 1999 betreibt, nur Berlin-Tempelhof geschlagen geben.

 

Die Leser durften in der Wahl drei Favoriten benennen, insgesamt 32 Prozent stimmten für das General Aviation Terminal am Stuttgarter Flughafen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Hagen Kurz, Geschäftsführer des GAT. „Für uns steht die Zufriedenheit unserer Kunden an erster Stelle.“

 

Der Stuttgarter Flughafen war der erste Airport in Deutschland, an dem mit der Firma Kurz ein externes Unternehmen den Bau und die Leitung eines General Aviation Terminals übernommen hat. Bald wird man Kurz nicht mehr nur am Stuttgarter Flughafen antreffen: Die Firma baut ein entsprechendes Terminal in Luxemburg, und auch vom Aufsichtsrat der Flughafen Köln/Bonn GmbH gab es kürzlich den Auftrag, die Allgemeine Luftfahrt neu zu organisieren und die dafür notwendigen Hangars sowie das Fluggastgebäude zu erstellen.

 

Am Flughafen Stuttgart hat das Unternehmen zwei Hangars mit Platz für insgesamt 42 Privat- oder Businessjets. Im Terminal befinden sich neben einer Wartelounge und Büros zwei Konferenzräume, von denen aus man das Flughafenvorfeld samt Start- und Landebahn im Blick hat. Im Jahr wickelt das Stuttgarter GAT rund 28.000 Starts und Landungen ab.