Breuningerland Ludwigsburg

Das nicht mehr zeitgemäße Einkaufszentrum Breuningerland Ludwigsburg aus dem Jahre 1973 war bei laufendem Betrieb den heutigen Ansprüchen entsprechend umzugestalten und zu erweitern.

Auf Grundlage einer Generalplanung der Hamburger ECE-Gruppe, die auch das Einkaufszentrum betreibt, war die Werkplanung für das Gesamtprojekt zu erarbeiten:

Über vier neugegestaltete Zugänge gelangen die Kunden zu den rund 130 Fachgeschäften, Dienstleistungsbetrieben, Cafés und Restaurants. Die Verkaufsflächen wurden um rund 40% erweitert.

 

Eine 650m lange Ladenstraße über drei Geschosse und großzügig angelegte Innenhöfe, deren oberen Abschluss Glasdächer und Lichtkuppeln bilden, sorgen für Tageslicht und hohe Transparenz. Durch hochwertige Materialien und Details sowie ein breites Spektrum vielfältiger Einkaufs- und Verweilmöglichkeiten konnte die Attraktivität des Einkaufszentrums für Kunden und Mieter nachhaltig gesteigert werden.

 

Das ICSC-Europe (International Council of Shopping Centers) hat das Breuningerland Ludwigsburg als bestgestaltetes Einkaufscenter Europas in der Kategorie „Umbau und Erweiterung“ mit dem ICSC-Award 2003 ausgezeichnet. Dieser gilt als der europaweit bedeutendste Preis im Bereich der Einkaufszentren und Einzelhandelsimmobilien und ist mit dem „Oscar“ der Filmindustrie vergleichbar.

 

Zeitgleich wurden von NIXDORF CONSULT die gleichen Planungsleistungen für die Sanierung und Erweiterung des ähnlich großen Einkaufszentrums Breuningerland Sindelfingen erbracht.

 

Bauzeit:

knapp 2 Jahre

 

LPH 5-8 (nach HOAI):

Ausführungs- und Detailplanung

 

Flächen:

vor Umbau 26.000m²/ 42 Fachgeschäfte

danach      36.000m² / 130 Fachgeschäfte + Dienstleistungsbetriebe

 

Auszeichnung ICSC-Award 2003 >

zu Presseartikel >