Betreuungseinrichtung für alleinstehende Männer, Stuttgart

Im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs „Stadtquartier Nordbahnhof-/ Friedhofstraße, Stuttgart“ war als Ersatz für das abgängige Männerwohnheim, eine Betreuungseinrichtung für alleinstehende Männer in das Gesamtquartier zu integrieren.

Das gesamte Planungsgebiet sollte als mischgenutztes Stadtquartier entwickelt werden mit dem Schwerpunkt urbanes Wohnen im innerstädtischen Kontext. Dabei sollte der Wohnungsbau überwiegend in Form von Eigentumswohnungen vermarktet werden.

 

Zentraler Bestandteil der Gesamtkonzeption war ein Nachbarschaftshaus mit einem „Raum der Begegnung“ und einer in das Gebäude integrierten 8‐gruppigen Kindertagesstätte. In diesem Gebäude sollten auch die insgesamt ca. 29 Wohneinheiten untergebracht werden, die im Rahmen des „Sozialen Mietwohnungsbaus“ als geförderte Mietwohnungen zu planen waren. Außerdem war beabsichtigt, im Planungsgebiet eine Pflegeakademie zu errichten für die Aus‐, Fort‐ und Weiterbildung im Bereich Pflege.

 

Die Baumaßnahme Betreuungseinrichtung für alleinstehende Männer sollte im Vorgriff auf den zu erstellenden Bebauungsplan als eigenständiges Vorhaben auf einem separaten Grundstück realisiert werden und wurde als gesonderter Bestandteil des Wettbewerbs von NIXDORF CONSULT betreut.

 

Die Betreuungseinrichtung sollte 60 vollstationäre Plätze und 20 Aufnahme- und Notübernachtungsplätze bieten, die in Einzelzimmern und Wohngruppen organisiert werden sollten. Der Planung war die Landesheimbauverordnung und die DIN 18040 Barrierefreies Wohnen zugrunde zu legen, um auch Bewohner mit Beeinträchtigungen bzw. mit Pflegebedarf aufnehmen zu können. Ergänzt wurde das Programm durch Gemeinschaftsbereiche und freizeitgestaltende Einrichtungen wie z.B. eine Kegelbahn.

 

 

Verfahren:

nicht offener Wettbewerb mit 22 Teilnehmern

 

Auslober:

Siedlungswerk, Stuttgart

leben & wohnen, Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Stuttgart

 

Nutz-/ Verkehrsflächen:

3.500 m², 80 Betreuungsplätze

 

Kostenrahmen:

6,4 Mio. € inkl. USt.

 

Preisträger:

1.Preis: KBK Architekten GmbH Belz Lutz, Stuttgart

2.Preis: pfp Architekten BDA, Hamburg, in AG mit Schwille Architekten, Reutlingen

3.Preis: Loweg & Pfeil, Freie Architekten und Stadtplaner mit frei raum concept, Stuttgart

 

Leistungen NIXDORF CONSULT:

Festlegung/ Beratung des Auslobers zum Verfahren

Erstellung Auslobung

Vorprüfung

Durchführung Preisgericht inkl. Protokollierung