Bürogebäude Rauleder, Fellbach

Zwei nahezu identische, vier- bis sechsgeschossige Bürogebäude in Fellbach aus den Jahren 1972 und 1978, wurden während laufendem Bürobetrieb innerhalb kürzester Zeit modernisiert und aufgewertet.

Nach der Neugliederung der Gebäudefassaden wurden sämtliche Fenster- und Glasfassadenbestandteile durch eine hochwertige Aluminiumfassade bzw. Aluminiumfenster ersetzt.

Die Eingänge und Treppenhäuser wurden weit geöffnet und mit großflächigen Glasflächen hell und freundlich gestaltet. Der ausgestellte, feststehende horizontale Sonnenschutz verleiht dabei dem Gebäude Leichtigkeit und Eleganz.

 

Die Sanierung und Neugestaltung im Gebäudeinneren umfasste neben den Treppenhäusern, die Sanitärkerne, die Wasser- und Abwasserleitungen, die Toiletten und die Teeküchen.