Umbau und Erweiterung Kelter Fellbach

Aufgabe war der Bau eines großen Flaschenlagers sowie neuer Verkaufsräume. Diese sollten in Form eines nördlichen Anbaus an die Kelter aus den 30er Jahren realisiert werden. Hierzu hatte die Weingärtnergenossenschaft in den Jahren zuvor umfangreichen Grunderwerb in diesem Bereich getätigt.

Nach einer Betriebsanalyse und sorgfältiger Betriebsplanung kam NIXDORF CONSULT zu einer wesentlich wirtschaftlicheren Lösung für Bau und Betrieb, die auch gestalterisch zu einem anspruchsvollen Ergebnis führte.

Die neuen Verkaufsräume wurden nicht im Norden ausgebaut, sondern in eine bestehende Lagerhalle aus den 50er Jahren auf der Südseite integriert. Ziel war es, am Äußeren möglichst wenig zu verändern, um auch den bis dahin nur künstlich belichteten, mit Klinkern verblendeten Lagerbau in seinem Charakter zu erhalten.

 

Die neuen Fensteröffnungen für die Verkaufsräume, das schlichte Eingangselement sowie das transparente, freistehende Vordach sollen auch die Dominanz der lebendigen Dachlandschaft bestehen lassen.

 

Innen wird die ehemalige Lagerhalle in ihrer vollen Höhe gezeigt und genutzt, um eine Galerie einzuziehen. Dies ergibt zusätzlichen Raum für Weinproben mit Blick auf den Kappelberg.

 

Diese Maßnahme wurde von der Architektenkammer Baden-Württemberg 1997 mit einem Architekturpreis für beispielhaftes Bauen ausgezeichnet.

 

Auszeichnung Beispielhaftes Bauen, Rems-Murr-Kreis  1986 – 1996 >