Kultur- und Kongresszentrum „Das K“, Kornwestheim

„Das K“ in Kornwestheim steht gegenüber dem Rathaus im Kultur Careé der Stadt. Nachdem das Gebäude 2006 wegen Asbest geschlossen werden musste, entschied der Gemeinderat 2010 die Sanierung des Gebäudes in Zusammenhang mit einem Neubau für die Stadtbücherei.

Der Gebäudekomplex setzt sich aus unterschiedlichen Nutzungsbereichen zusammen:

 

Der bestehende Theatersaal wurde mit Fördermitteln grundlegend saniert und mit einer hochwertigen Holzverkleidung versehen. So konnte eine warme Atmosphäre geschaffen werden und gleichzeitig die technische Ausstattung erneuert und eine gute akustische Umgebung erzeugt werden.

 

Der Festsaal konnte größten Teils erhalten bleiben, er wurde jedoch mit in der „Mero“-Decke abgehängten Deckenelementen ausgestattet, die alle notwendigen Funktionen von der Beleuchtung über den Schallschutz bis zur Lüftung erfüllen.

 

Die beiden Säle wurden durch den Neubau eines großzügigen Foyers miteinander verbunden. Im ersten und zweiten Obergeschoss des Neubaus sind die Stadtbücherei mit der Bibliotheksfläche und den Büroräumen sowie ein weiterer kleinerer Veranstaltungssaal untergebracht.

 

Alles in allem entstand ein vielseitig nutzbares Gebäude für Vorträge, Lesungen, Tagungen, Theater und Messen. Durch die Integration der Stadtbücherei und das angrenzende Restaurant ist das Gebäude durchgängig in Benutzung durch Alt und Jung.

 

NIXDORF CONSULT hat das Projekt als Bauherrenvertreter in allen relevanten Themen betreut. So konnte durch eine präzise Kostenverfolgung der Kostenrahmen transparent überwacht werden und bei Bedarf Anpassungen in der Ausführung oder nach Wünschen des Bauherrn im Budget vorgenommen werden.

 

Die Überwachung der Termine in enger Abstimmung mit den Planungsbeteiligten, sowie das rechtzeitige Einsetzen von weiteren Firmen in einigen Gewerken führten dazu, dass trotz eines strengen Winters und einigen nicht leistungsfähigen Firmen der Eröffnungstermin am 27.September 2013 eingehalten wurde.

zu Presseartikel >