Neubau Bettenhäuser Süd 1+2, Kreiskliniken Reutlingen

Das Klinikum am Steinenberg ist mit 650 Planbetten die größte der drei von der Kreiskliniken Reutlingen GmbH betriebenen Kliniken.

Das Klinikum bestand aus einem Hauptgebäude und drei Bettenhäusern. Mit dem Beschluss 2007 das sanierungsbedürftige Bettenhaus Süd abzureißen und durch zwei kleinere Neubauten zu ersetzen, fiel auch die Entscheidung das Vorhaben als „Public-Private-Partnership-Projekt“ durchzuführen.

NIXDORF CONSULT wurde zunächst mit der Erstellung der Bau- und Ausstattungsbeschreibung beauftragt und später dann damit den gesamten Planungs- und Bauprozess als Projektsteuerer zu begleiten.

Um eine durchgehende und ausreichende Versorgung zu gewährleisten, wurde zuerst das Bettenhaus 2 erstellt. Nach dessen Bezug durch das alte Bettenhaus Süd erfolgte der Abriss des sanierungsbedürftigen Hauses. An dessen Stelle wurde dann der Neubau von Bettenhaus 2 errichtet. In beiden Bettenhäusern, die vorwiegend aus reinen Pflegestationen mit integrierten Isolierzimmern bestehen, wurden noch zusätzliche Nutzungen untergebracht:

eine Kinder- und Jugendstation, eine „Stroke Unit“ für Schlaganfallpatienten und eine Dialysestation, welche noch kurz vor Baubeginn die Aufstockung von Haus 1 um ein zusätzliches Geschoss bedurfte.

 

In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, dem GU und dem Projektsteuerer der Haustechnik konnte der Bau stets verbessert und weiterentwickelt werden. Das Bettenhaus 2 wurde im Mai 2011 in Betrieb genommen und Bettenhaus 1 samt neuer Dialysestation im September 2013 bezogen.