Neubau Kindergarten „Regenbogen“,
Leonberg-Höfingen

Der Neubau gewährleistet eine zeitgemäße und bedarfsgerechte Kinderbetreuung.

Die Stadt Leonberg gab den Auftrag zum Neubau des bestehenden sanierungsbedürftigen Kindergartens. Ausschlaggebend dafür war das Anliegen eine zeitgemäße und bedarfsgerechte Kinderbetreuung zu gewährleisten.

 

Der L-förmige Baukörper fasst den nach Süden ausgerichteten Freibereich. Die Aufenthaltsräume haben direkten Zugang nach außen, variieren in Ihrer Größe und machen eine flexible Nutzung möglich.

 

Der Kleinkindbereich ist räumlich getrennt, erhält aber durch seine Orientierung zur Außenspielfläche hin Blickbezug zu den anderen Gruppenräumen. Büro, Mehrzweckraum und Nebenräume liegen nordorientiert und sind über den geräumigen Foyer- und Garderobenbereich gut zugänglich.

 

Der eingeschossige, nicht unterkellerte Bau wurde in Massivbauweise erstellt. Teile der Fassade erhielten eine vorgehängte hinterlüftete Faserzementverkleidung, die Fensteröffnungen wurden als Pfosten-/Riegelkonstruktion bzw. Elementkonstruktion in Holz ausgeführt. Das Dach wurde extensiv begrünt.