Neubau Verteilerzentrum Trost, Fellbach

Ein am Ortsrand gelegenes ehemaliges Spargelfeld bietet auf 8000m² Grundstücksfläche der Firma Trost die Möglichkeit ihr neues Verteilerzentrum zu errichten.

Das Gebäude besteht aus zwei Teilen, die verschiedenen Nutzungen zugeordnet werden können. Der 3-geschossige Gebäudeteil besteht aus einem im Erdgeschoss angesiedelten Verkaufsraum und zwei darüberliegenden Verwaltungsetagen. Erstellt wurde dieser Bereich in Massivbauweise mit vorgehängter Metallfassade.

 

Der zweite Teil des Gesamtkomplexes ist die Lagerhalle. Sie ist in Stahlskelettbauweise konstruiert und überdeckt die im Untergeschoss angeordnete Mitarbeiter-Tiefgarage.

 

Das ca. 3000m² große Flachdach der Halle ist als Trapezblechdach konzipiert und für eine Photovoltaikanlage mit vollflächiger Dachbegrünung ausgelegt. Wenn die wohl größte Solaranlage im Rems-Murr-Kreis auf Hochtouren läuft, kann sie 50 Haushalte mit Energie versorgen und 38 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen.

 

Durch eine gezielte und effiziente Projektsteuerung und Bauleitung konnte sichergestellt werden, dass das Bauvorhaben unter Einhaltung des sehr engen Zeitrahmens termingerecht fertig gestellt wurde.

 

„Für mich ist das Projekt ein Paradebeispiel für vorbildliche Zusammenarbeit.“   Frank Rauleder (Investor und Vermieter)

zu Presseartikel >