Neues Headquarter AEB, Stuttgart-Möhringen

Zu Erlangung unterschiedlicher Lösungen für den Neubau des Headquarter der Softwarefirma AEB wurden drei Architekturbüros mit der Vorentwurfsplanung beauftragt (Mehrfachbeauftragung).

Die Software Firma AEB ist ein mittelständisches IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart- Degerloch. Die dort angemieteten Räume waren schon lange nicht mehr ausreichend für die Größe der Firma und Anzahl der Mitarbeiter. Die Firma hat sich in der Umgebung Räume dazu gemietet. Die dadurch entstandene Situation, mit Verteilung der Mitarbeiter auf mehrere Gebäude, sowie die Durchmischung mit anderen Firmen war für den Betriebsablauf und die Zusammengehörigkeit nicht optimal. Deshalb sollte der Neubau auf dem ehemaligen Hansa Areal nicht nur das Unternehmen wieder in einem Gebäude vereinen, sondern auch einen Ort schaffen, der sowohl für Kunden als auch für neue Mitarbeiter ein Anziehungspunkt wird.

 

Verfahren:

Mehrfachbeauftragung (nicht nach RPW)

3 Teilnehmer

 

Auslober:

Softwarefirma AEB, Stuttgart

 

Plangebiet:

rund  7.700 m²

 

Nutzungsfläche:

rund 6.000 m²

 

Preisträger:

1. Rang: Riehle+Assoziierte, Reutlingen

2. Rang: BFK Architekten, Stuttgart

3. Rang: D’Inka Scheible Hoffmann Architekten, Fellbach

 

 

Leistungen NIXDORF CONSULT:

Beratung des Auslobers zum Verfahren

Erstellung Auslobung

Vorprüfung

Durchführung Preisgericht inkl. Protokollierung