Neues Technisches Rathaus, Esslingen

Der aus drei verschiedenen Gebäudeteilen unterschiedlicher Epochen bestehende Gebäudekomplex des Technischen Rathauses in Esslingen wurde zum „Neuen Technischen Rathaus“ umgebaut.

Das Technische Rathaus befindet sich im Ortskern von Esslingen, an der Ecke Küfer-, Ritter- und Kiesstraße. Die einzelnen Gebäudeteile stammen aus den Baujahren 1907, 1932 und 1965. Durch die Ansiedlung des Baudezernats der Stadt Esslingen in Verbindung mit zusätzlichen Geschäftsräumen erfuhr der Standort am südöstlichen Eingang zum historischen Stadtkern hin eine deutliche Aufwertung. Im Zuge der Sanierung wurden zudem die Erdgeschossflächen größtenteils in Einzelhandelsflächen umgenutzt.

 

NIXDORF CONSULT hat bei diesem Projekt als Bauherrenvertreter die Einhaltung der Zielvorgaben in Bezug auf Kosten, Termine und Qualitäten überwacht. Durch eine gezielte und effiziente Projektsteuerung konnte sichergestellt werden, dass das Bauvorhaben unter Einhaltung des sehr engen Kostenrahmens termingerecht fertig gestellt wurde.