Wohnbebauung Adalbert-Stifter-Straße, Stuttgart-Freiberg

Städtebauliches Ziel der Mehrfachbeauftragung war es, vor dem Hintergrund des großen Bedarfs an Wohnungen in Stuttgart, weiteren Wohnraum zu schaffen.

Die Baugenossenschaft Zuffenhausen (BGZ) und der Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG (B+H) wollten ihren Wohnungsbestand in Stuttgart- Freiberg nachhaltig weiterentwickeln. Sie sind Eigentümer der Grundstücke im Wettbewerbsgebiet. Das darauf befindliche sehr marode Parkdeck war aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht sanierungswürdig und sollte abgerissen werden.

 

Neben der Schaffung neuer Mietwohnungen beabsichtigten die Auslober  die Errichtung einer dreigruppigen Kindertagesstätte sowie zweier Wohngemeinschaften für Pflegebedürftige.

 

Als Genossenschaften verpflichten sich die Bauherren dem Ziel Wohnraum mit bezahlbaren Mieten zu entwickeln. Daher wurde ausdrücklich auf die Notwendigkeit einer wirtschaftlichen Lösung verwiesen.

 

Der Wettbewerb sollte die Grundlagen schaffen, auf denen ein Bebauungsplan aufgestellt und eine Entwurfs- und Ausführungsplanung ausgearbeitet werden kann.

 

 

Verfahren:

Mehrfachbeauftragung in Anlehnung an die  RPW

8  eingeladene Teilnehmer

 

Auslober:

Baugenossenschaft Zuffenhausen eG

Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG

 

Plangebiet:

rund  8.400 m²

 

Preisträger:

1. Rang: EMT Architektenpartnerschaft, Stuttgart

2. Rang: ARP Architektenpartnerschaft, Stuttgart

3. Rang: Architektengruppe Kist Waldmann & Partner, Stuttgart

4. Rang: Hähnig und Gemmecke, Tübingen

 

 

Leistungen NIXDORF CONSULT:

Beratung der beiden Auslober zum Verfahren

Erstellung Auslobung

Vorprüfung

Durchführung Preisgericht inkl. Protokollierung